Thiersch, H. (2004): „Liebe – Vertrauen – Neugier. Alte pädagogische Selbstverständlichkeiten und ihre Ambivalenzen“. In: Bucher, A. A./Lauermann, K./ Walcher, E. (Hrsg.): Wie viel Gefühl braucht der Mensch? Emotionen im pädagogischen Alltag, Wien, S.38ff
Thiersch, H. (2004): „Bildung und Soziale Arbeit“. In: Otto, H.-U./ Rauschenbach, T. (Hrsg.): Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen, Wiesbaden, S.237ff
Thiersch, H. (2004): „Sozialpädagogische Kompetenz und Wissenschaft“. In: Neue Praxis, 34. Jhg. 5/2004, S.491ff
Thiersch, H. (2004): „Zeit (Eine Skizze)“. In: IGFH (Hrsg.): Forum Erziehungshilfen, 10.Jhg. 5/2004 Zeitbalancen, S.260ff
Thiersch, H. (2004): „Erlebnispädagogik zwischen Teilhabe am Erlebnismarkt und Lebensbewältigung“. In: Schirp, J./ Thiel, I. (Hrsg.): Abenteuer – Ein Weg zur Jugend? Entwicklungsanforderungen und Zukunftsperspektiven der Erlebnispädagogik, Butzbach-Griedel, S.429ff
Thiersch, H. (2004): „Notizen zur Praxisforschung“. In: Bauer, W./ Mack, W./ Schroeder, J. (Hrsg.): Bildung von unten denken. Aufwachsen in erschwerten Lebenssituationen – Provokation für die Pädagogik, Bad Heilbrunn/ OBB., S.97ff
Thiersch, H. (2004): „Lebensweltorientierung und Schule“. In. Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretische Verortung und Forschungsfragen, Berlin, S.208ff
Thiersch, H. (2004): „Jugendarbeit und Alltag“. In: 13. Forum Jugendarbeit in Braunlage/ Hohegeiß, Tagungsdokumentation. Herausgegeben vom Niedersächsischen Landesjugendamt, S.87ff
Thiersch, H. (2004): „Werden Kinder uns Jugendliche in der Heimerziehung immer schwieriger?“. In: Die unendliche Geschichte der immer schwieriger werdende Jugend, Dokumentation der Heimleitertagung in Gülstein. Herausgegeben vom Landeswohlfahrtsverband Württemberg-Hohnzollern, S.8ff
Thiersch, H. (2004): „Geisteswissenschaftliche Pädagogik“. In: Krüger, H.-H./ Grunert, C. (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft, Wiesbaden , S.347ff
Thiersch, H. (2004): „Das Eigene und das Fremde. Migranten- und Jugendarbeit, Skizze zu einem Referat“. In: Neubauer, G./ Lipkow, D. (Hrsg.): …fremde Jungs?, Interkulturelle Aspekte der Jungenpädagogik – Interkulturelle Lebenslagen von Jungen, Broschüre, S.5ff
Thiersch, H. (2004): „Sozialpädagogik und Sozialarbeit“. In: Sozialpädagogische Impulse 2/ 2004, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, S.4ff
Thiersch, H. (2004): „Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Notizen zu Definitionsdiskursen, historisch-sozialen Konstellationen und Funktionen der Sozialen Arbeit“. In: Knapp, G. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Gesellschaft. Entwicklung und Perspektiven in Österreich, Klagenfurt, S.146ff
Thiersch, H. (2004): „Sozialarbeit/ Sozialpädagogik und Beratung“. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung, Band I, Disziplinen und Zugänge, Tübingen, S.115ff
Thiersch, H. (2004): „Lebensweltorientierte Soziale Beratung“. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung, Band II, Ansätze, Methoden und Felder, Tübingen, S.699ff
Thiersch, H. (2004): „Der straffällige Jugendliche aus sozialpädagogischer Sicht“. In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, S.5 ff.
Thiersch, H. (2004): „Leben lernen – Lebensweltorientierte Sozialpädagogik“. In: Unsere Jugend, S.206 ff.
Thiersch. H. (2004): „Wandel von Beziehungsmustern. Selbstverständlichkeiten, Erosionen und neue Konstellationen“. In: Klosinski, G. (Hrsg.): Empathie und Beziehung. Tübingen, S. 27 ff.
Thiersch. H. (2004): „Widersprüche in der Sozialen Arbeit – essayistische Anmerkungen zur gegenwärtigen Situation“. In: Hering, S., Urban, U. (Hrsg.): Liebe allein genügt nicht. Opladen 2004, S. 35 ff.
Grunwald, K./ Thiersch, H, (2004): „Das Konzept Lebensweltorientierte Soziale Arbeit“. In: Grunwald K./ Thiersch H. (Hrsg.): Praxis der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit. Weinheim, S.13 ff.
Köngeter, S./ Esser, F./ Thiersch, H. (2004): „Sozialraumorientierung – Innovation oder Ideologie?“. In: Peters, F./ Koch, J. (Hrsg.): Integrierte erzieherische Hilfen. Flexibilität, Integration und Sozialraumbezug in der Jugendhilfe, Weinheim und München, S.75ff